Prof. Dr. A. A. Bispo, Dr. H. Hülskath (editores) e curadoria científica
© 1989 by ISMPS e.V. © Internet-edição 1999 by ISMPS e.V. © 2006 nova edição by ISMPS e.V.
Todos os direitos reservados


»»» impressum -------------- »»» índice geral -------------- »»» www.brasil-europa.eu

No. 82 (2003: 2)


 

    Entidades promotoras
    Akademie Brasil-Europa
    I.S.M.P.S. e.V./I.B.E.M.: Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes/Instituto Brasileiro de Estudos Musicológicos
    ACDG: Associação Cultural Cante e Dance com a Gente (Novo Hamburgo RS)
    Institut für hymnologische und musikethnologische Studien e.V. (Maria Laach)

    Direção geral
    Dr. Antonio A. Bispo
    Direção Forum RS
    Dra. Helena de Souza Nunes, Rodrigo Schramm

© Foto: H. Hülskath, 2002
Archiv A.B.E.-I.S.M.P.S.

 

DIE PRODUKTION VON KINDERSCHALLPLATTEN UND -CDs IN BRASILIEN

Daniele Bazzan Lacerda
e H. Souza Nunes

 

[Aus der Tonaufnahme des Vortrags]

A produção de discos infantís no Brasil

Daniele Bazzan Lacerda e H. Souza Nunes

A pesquisa do tema iniciou-se em 1999 no contexto de um trabalho de término de curso de licenciatura em música na Universidade Federal do Rio Grande do Sul. Tendo em vista a relevância do tema e o fato de que não há praticamente trabalhos que analisem a produção brasileira de discos infantís e de CD's sob aspectos históricos e hermenêuticos, a pesquisa continuou a ser desenvolvida como parte de um projeto que foi registrado pelo grupo "Proposta Musicopedagógica CDG" junto ao CNPq e que deverá ser finalizado em 2004. O trabalho fornecerá fundamentos teóricos auxiliares para a pesquisa de princípios de composição de canções CDG. Também fornecerá subsídios para a sistematização da produção discográfica brasileira para crianças e para o levantamento da literatura específica com o objetivo de formação de um futuro arquivo.

(resumo parcial)

Dieses Projekt wurde 1999 im Rahmen der Graduierung im Kurs eines Lizenziats in Musik der Bundesuniversität Rio Grande do Sul initiiert. Es hat zum Ziel, theoretische Ansätze zur Erforschung von kompositorischen Prinzipien auf Grund von Charakteristiken der auf Tonträgern dokumentierten Produktion von Kinderliedern zu entwickeln. Diese Arbeit soll eine vorläufige Taxonomie für die Produktion sowie Quellen und Werke für die weitere Forschung bieten. Die Bedeutung der Arbeit liegt in der Erhebung und Wertung der diskographischen Produktion in diesem Bereich mit dem Ziel, ein Archiv aufzubauen. Angesichts des Mangels an Fachliteratur zu diesem Thema ist die Errichtung dieses Archives eine Notwendigkeit, um das vorhandene Material auszuwerten und zu analysieren. Leider konnten keine bibliographischen Hinweise zum Themenbereich gefunden werden. Es gibt nur die Tonträger selbst, Schallplatten, CDs und Videos. Die Sammlung dieser Quellen erlaubt es, einen Gesamtüberblick über die kommerzielle Produktion in diesem Bereich zu gewinnen. Auch werden dabei die Tendenzen ersichtlich, die dieser Produktion zugrundliegen.

Zu den spezifischen Zielen der Forschung zählen u.a. die Diskussion der Kriterien für die Entwicklung der Produktion von Tonträgern mit Kinderliedern in Brasilien, die Katalogisierung dieses Repertoires und die Erhebung des publizierten Materials, so daß die Organisation einer vorläufigen Klassifizierung möglich wird.

Die Methodologie der Arbeit besteht darin, zunächst die relevanten Publikationen aus dem Bereich der Erziehung im allgemeinen, der Musikerziehung, der Kunst und der Pädagogik zu sichten. Es wurde Daten in Archiven und privaten Sammlungen zusammengetragen und die im Handel angebotenen Produkte berücksichtigt. Diese Daten wurden nach Modellen geordnet. Die Analyse dieser Daten erfolgt durch Untersuchung der Beziehungen zwischen den erhobenen Tonträgern und dem Glossar aus den erforschten Publikationen. Nach der Erstellung der Taxonomie wird - wenn nötig - eine neue Terminologie für die Klassifizierung vorgeschlagen. Bis jetzt wurden 193 Lieder katalogisiert. Die bisherige Einordnung dieser Lieder erlaubt bereits einige Bemerkungen. Das älteste eingetragene Werk datiert aus dem Jahr 1952. Der größte Teil der katalogisierten Werke betrifft den Zeitraum zwischen 1980 und 1990. Es ist ein Wachstum der unabhängigen Produktion von Tonträgern seit 1990 ohne Finanzierung durch die Aufnahmefirmen für den Gebrauch in den Schulen und für Erzieher sowie eine Wiederauflage von Werken aus den siebziger und achtziger Jahren in Form von CDs festzustellen. Das Fehlen von aktuellen Produktionen in öffentlichen Bibliotheken ist zu beklagen. Es erschienen Materialien, die speziell für Musiklehrer und Chordirigenten gedacht waren, auch Klassifikationsmöglichkeiten für die Kinderproduktion wurden angeboten, wie z.B. Musik für Kleinkinder und Schulmusik.

Zusammenfassend gibt es kaum Studien über die Musik für Kinder in Brasilien und keine über die diskographische Produktion. Es gibt wenige Terminologien, um bestimmte Segmente der Produktion zu identifizieren. Von den Begriffen, die bereits verwendet werden, sind z.B. die Kategorien Kreislieder oder Wiegenlieder zu nennen. Es wurden mehrere Artikel veröffentlicht, die die Medien betreffen und für die Untersuchung relevant sind. Im Verlaufe der Untersuchungen wurden folgende Schwierigkeiten festgestellt: das Fehlen von Fachliteratur über den Markt für Kinderlieder, eine mangelnde Vielfalt von im Handel erhältlichen diskographischen Materialien, das Fehlen eines Museums oder Forschungszentrums für die Untersuchung von Kinderliedern und die wachsende Produktion diskographischer Mittel, die kaum überschaubar ist. Die Fortsetzung der Untersuchung ist notwendig, um die konstante Aktualisierung des Katalogs zu gewährleisten.

Es wird nun nach Finanzierungsmöglichkeiten für die Fortsetzung der Forschungen sowie für die kostenspiele Errichtung des Archivs gesucht.

 

Texto incompleto e sem notas/Unvollständiger Text ohne Anmerkungen
Da publicação:/Aus der Veröffentlichung:
Musik, Projekte und Perspektiven. A.A. Bispo u. H. Hülskath (Hgg.).
In: Anais de Ciência Musical - Akademie Brasil-Europa für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft. Köln: I.S.M.P.S. e.V., 2003.
(376 páginas/Seiten, só em alemão/nur auf deutsch)
ISBN 3-934520-03-0

Pedidos com reembolso antecipado dos custos de produção e envio (32,00 Euro)
Bestellungen bei Vorauszahlung der Herstellungs- und Versandkosten (32,00 Euro):
ismps@ismps.de
Deutsche Bank Köln (BLZ 37070024). Kto-Nr. 2037661

Todos os direitos reservados. Reimpressão ou utilização total ou parcial apenas com a permissão dos autores dos respectivos textos.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Wiedergabe in jeder Form oder Benutzung für Vorträge, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Autoren der jeweiligen Texte.

 

zum Index dieser Ausgabe (Nr. 82)/ao indice deste volume (n° 82)
zur Startseite / à página inicial
Editor